Nach der Installation von Windows (Windows Server 2012, 2016, 2019, 2022) erfolgt die Aktivierung. Nun kann es zu einem Fehler kommen:

The activation server reported that the Multiple Activation Key has exceeded its limit.
Fehler-Code: 0x004c020

Was bedeutet der Fehler-Code: 0c004c020?

Dieses Fehler ist ein Hinweis darauf, dass der verwendete Produktkey bereits mehrfach verwendet wurde und der Grenzwert einer Mehrfachbenutzung bzw. Mehrfachaktivierung überschritten wurde. Eine weitere Aktivierung mit diesem Produktkey ist vorerst nicht möglich.



Wie kann man den Fehler beheben?

Hier bleibt einem nur der Kontakt zu Microsoft übrig.
Dies kann telefonisch über die im Aktivierungsassitenten angegebene Telefonnummer erfolgen.
Den Aktivierungsassitenten ruft man durch folgenden Befehl auf:

slui 4

Danach gibt man per Telefontastatur die Installations-ID ein und erhält darauf hin eine Bestätigungs-ID, welche eingegeben werden muss. Danach sollte die Aktivierung erfolgreich sein.

Aufrufe: 7306